Stadt Preetz

Stadt Preetz
Bahnhofstraße 24
24211 Preetz

Über das Unternehmen

Geschichte der Stadt Preetz

Dass Preetz auch heute noch oft und gern als Schusterstadt bezeichnet wird, hat historische Wurzeln: In der Mitte des 19. Jahrhunderts erlebte das Schuhmacherhandwerk in Preetz seine Blütezeit.

Bei einem Rundgang durch die Stadt lassen sich noch viele Zeugnisse des einst florierenden Handwerks entdecken. Im ursprünglich wendischen Namen der Siedlung "po rece" (1216), "Poretzie" (1221), "Pretze" (1442) später Preetz = "am Fluss" liegt auch ein Stück ihrer Geschichte, denn mit dem Fluss ist die Schwentine, die immer noch durch Preetz fließt, gemeint. Schon zur Zeit der Wenden war die hier vorhandene Furt in der Schwentine im Verlaufe der Verbindung Kiel – Lübeck.

 

Art des Unternehmens: 
Unternehmen
Branche: 
Regierung und Militär

Unternehmensstandorte

Adresse

Bahnhofstraße 24
24211 Preetz