Stadt Hemmingen

Stadt Hemmingen
Rathausplatz 1
30966 Hemmingen

Über das Unternehmen

Auch wenn Hemmingen die flächenmäßig kleinste Kommune in der Region Hannover ist – verstecken muss sich die liebens- und lebenswerte Kleinstadt wahrlich nicht. Hier verbindet sich die Tradition einer viele Jahrhunderte alten Geschichte mit dem lebendigen Flair eines modernen Wohn- und Wirtschaftsstandortes. Kurze Wege und alle wichtigen Infrastruktur-Einrichtungen auf der einen Seite. Der grüne Charme des Calenberger Landes und die dörfliche Strukturen mit all ihren Vorzügen auf der anderen Seite. Hemmingen kann beides! Und genau deshalb fühlen sich die inzwischen knapp 20.000 Einwohnerinnen und Einwohner hier auch so wohl.

Die Stadt Hemmingen grenzt im Norden unmittelbar an die Stadt Hannover und weist allein dadurch eine sehr hohe Lagegunst auf. Durch die Waldgebiete, die Leineaue und die zahlreichen Teiche mit ihrer enormen Bedeutung für Natur, Landschaft und Naherholung wird die Attraktivität Hemmingens einerseits weiter gesteigert, so dass die Stadt einen bevorzugten Wohnstandort in derRegion Hannover darstellt. Andererseits sind mit diesen großen Qualitäten auch Einschränkungen für die städtebauliche Entwicklung verbunden (Landschafts- oder Naturschutzgebiete, Freiraumsicherungszonen oder der Hochwasserschutz).

Kaum eine andere Stadt in der Region Hannover dürfte – in so kurzer Zeit - so schnell gewachsen sein, wie Hemmingen: Wohnten im Gebiet der heutigen Stadt im Jahr 1939 noch 4334 Menschen, so waren es vor 20 Jahren bereits 18.000.Heute sind in Hemmingen 20.224 Bürgerinnen und Bürger gemeldet.

Die Stadt Hemmingen hat sieben Stadtteile, die sehr unterschiedliche Strukturen aufweisen.

Arnum und Westerfeld stellen mit 7474 beziehungsweise 7311 Einwohnern die beiden größten Stadtteile und sind mit sehr guten  Infrastruktureinrichtungen eher städtisch geprägt.

Art des Unternehmens: 
Unternehmen
Branche: 
Regierung und Militär

Unternehmensstandorte

Adresse

Rathausplatz 1
30966 Hemmingen