NBB Dienstleistungssysteme AG

NBB Dienstleistungssysteme AG
Im Seefeld 9
31552 Rodenberg

Über das Unternehmen

Nach 35 Jahren kontinuierlicher Expansion gehört die im
Jahr 2000 in eine AG umgewandelte NBB mit über 750 Standorten zu den
Top Twenty der Franchise-Systeme in Deutschland.

bauSpezi: Bau- und Heimwerkermärkte
BAUAKTIV: Discount-Baumarkt-Konzept
KiebitzmarktFachmärkte für Haus, Tier und Garten
AngelSpezi:  Fachgeschäfte für Angelsport
egesa garten: Gartenfachmärkte und Gärtnereien
holzSpezi:  MDH Holzfachmärkte
BauProfi: Bau- und Heimwerkermärkte (Österreich)
CityBaumarkt: Innerstädtische Baumärkte (Österreich)

 

Die Mitarbeiter in der Rodenberger System-Zentrale sowie in den
Niederlassungen Forchheim und Erfurt sorgen dafür, dass die
Fachmarkt-Partner vor Ort betriebswirtschaftlich und fachlich optimal
unterstützt werden.

Franchising für Baumarktbetreiber

Bereits 1982 entwickelte man bei NBB, entstanden aus der
Norddeutschen Betriebsberatung für den Einzelhandel, das
„bauSpezi-Konzept“ als Franchise-Angebot für Baumarktbetreiber aus
Klein- und Mittelstädten, um Baumärkte mit Geschäftsflächen von 1.000
bis 3.000 m² an Baustoffhandlungen anzugliedern. Ballungsräume wurden
bei der Standortsuche von Anfang an systematisch gemieden. Der
Schwerpunkt des bauSpezi-Konzeptes liegt somit auf der bequemen und
spezialisierten Nahversorgung des Konsumenten. Neben der ausgeprägten
Betreuungsphilosophie der NBB-Zentrale sticht die konsequente Verfolgung
der Standortpolitik heraus.

Das zweite NBB-System, der gartenSpezi, kam 1986 dazu. Ein Modul, das
sich an den bauSpezi-Baumarkt gut andocken ließ. Schon damals ein
sicherer Frequenzbringer aufgrund der zunehmend weiblichen Kundschaft.

Landmarkt und Grünes Warenhaus

Im Jahr 2001 übernahm NBB das Kiebitzmarkt-Franchisesystem in ihr
Portfolio. Dieser „Landmarkt“ traditioneller Provenienz mit
Sortimentsstrukturen für Tier, Garten, Freizeit, Haus und Hof war die
ideale Ergänzung in den konjunkturell immer stärker wegbrechenden
DIY-Sparten.

Deshalb wurde die „Kiebitz“-Idee in zwei Betriebstypen neu
positioniert. Der Kiebitzmarkt als stand-alone im Konkurrenzfeld zu den
Genossenschaftsmärkten mit derzeit über 100 Standorten und 36 Mio. Euro
Umsatz, der Kiebitz-Shop als Shop-in-Shop-System mit anderen
NBB-Systemen und schon spezialisiert auf die Sparte Tiernahrung.

Gerade die Favorisierung der Standorte in Randgebieten und in
kleineren Regionen ermöglichte das kontinuierliche Wachstum der
NBB-Franchisekonzepte. Bei allen Franchise-Systemen werden Ballungsräume
nach Möglichkeit gemieden. NBB ist überzeugt, dass die Zukunft der
mittelständischen Handelsunternehmen in den eher kleinen und flexiblen
Einheiten der Nahversorgung von Klein- und Mittelstädten zu suchen und
zu finden ist.

Erfolgreich im Angelsport-Franchise

Aber auch sehr spezialisierte Konzepte wurden von NBB entwickelt:
1995 starteten vier Angelsportfachgeschäfte unter dem Namen AngelSpezi
in einer echten Nische.

Bis heute haben sich über 100 Franchise-Nehmer diesem System angeschlossen und sind sehr zufrieden.

Mit dieser positiven Entwicklung ist die AngelSpezi-Gruppe in
Deutschland der größte und wichtigste Verbund von unabhängigen
Angelsportfachhändlern als Franchisesystem.

Grüne Branche – Grünes Franchise

Auch in Sachen „grün“ dachte man bei NBB schon frühzeitig weiter.
Nachdem man schon 2002 mit der egesa zookauf eG ein gemeinsames
Unternehmen als Joint-Venture gegründet hatte, wurde der gartenSpezi in
diese Beteiligungsgesellschaft (bislang war man der Bau- und
Heimwerkermärkte GmbH angeschlossen) ausgegliedert und das
Franchise-System „egesagarten“ entwickelt. Zielgruppe sind
Gartencenterbetriebe, die fachliche Unterstützung aus Rodenberg und
Gießen als Partner der NBB egesa Gartencenter GmbH erhalten können.

Die Konzepte egesagarten, egesa Garten Insel, gartenSpezi und Verbundpartner sind heute an über 110 Standorten präsent

Verbund- und Franchisekonzept für Holzfachmärkte

Doch nicht nur die reinen DIY-Sortimente wollte NBB bedienen. 1988
entwickelten Farkas und der 1986 dazugestoßene heutige
Vorstandsvorsitzende Heinz Dingfelder mit dem MDH (Marketingverbund für
Deutsche Holzfachhändler) einen modernen und leistungsfähigen Einkaufs-
und Marketingsverbund für Holzfachmärkte mit über 214 Holzfachhändlern
und 360 Mio. € Umsatz.

Baumarkt-Konzepte (Österreich)

“Auf neuen Wegen gemeinsam in die Zukunft.“ Mit diesem Leitspruch und
durch standortgerechte Konzepte für mittelständische Baumarktbetreiber
hat sich das Konzept “BauProfi” erfolgreich am österreichischen
DIY-Markt etabliert.

Mit dem Konzept “CityBaumarkt” geht man mittlerweile den
erfolgreichen Weg, bedarfsgerechte Versorgung in Innenstadtlagen
anzubieten.

Erfolgreich im Handel und neuen Wachstumsbereichen

Die NBB Dienstleistungssysteme AG steht mit Ihren Tochterunternehmen
für Kundenzufriedenheit: Denn der Kunde legt immer stärkeren Wert auf
die schnelle Erreichbarkeit der Einkaufsstätte und ein faires
Preis-Leistungsverhältnis – stationär oder online.

Diese Nischenpolitik hat sich im Lauf der Jahre als Garant für ein
stetiges Wachstum der Gruppe herausgestellt. Im Rahmen langfristiger
Kooperationsabkommen zwischen bundesweiten Branchenkooperationen und
Tochterfirmen der NBB Dienstleistungssysteme AG übernahmen weitere
Fachhandelsunternehmen die Franchise-Dienstleistungen der NBB-Gruppe.

Im Rahmen der stetigen Marktveränderung ist die NBB weiter auf der
Suche nach zukunftsorientierten Konzepten oder Möglichkeiten in den
bekannten Wachstumsmärkten.

Art des Unternehmens: 
Unternehmen
Unternehmensgröße: 
251-1000 Mitarbeiter
Branche: 
Großhandel, Immobilien / Gebäudemanagement, Verbrauchsgüterproduktion
Gesuchte Berufsfelder: 
IT

Unternehmensstandorte

Adresse

Im Seefeld 9
31552 Rodenberg