Ernst Hinze GmbH & Co. KG

Ernst Hinze GmbH & Co. KG
Tiergartenstr.179
30559 Hannover

Über das Unternehmen

BILD- UND STEINHAUEREI SEIT 1894

  • Der Steinhauermeister Ernst Hinze Senior gründete unseren Betrieb 1894. Das erste Geschäft samt Ausstellung befand sich etwa einen Kilometer von unserem heutigen Standort entfernt.

Unser Gründer war auch seinerzeit schon in allen Bereichen unseres Handwerkes tätig und so finden sich nicht nur unzählige Grabmale aus unseren Werkstätten in der Region. Auch an vielen Gebäuden und Denkmalen sind noch heute die Zeugen seines Schaffens zu sehen.

Auch wenn damals noch fast alle technischen Hilfsmittel fehlten, die uns heute selbstverständlich erscheinen, hinderte das Ernst Hinze Senior nicht daran, auch Großprojekte zu bewältigen: So führte er sämtliche Granit- und Kunststeinarbeiten beim Bau der Hindenburgschleuse (damals die größte Binnenschleuse der Welt) aus.

Noch heute erfüllen die massiven Granitkanten an den Schleusenbecken, die Ernst Hinze Senior damals aus riesigen Quadern anfertigte, die ursprünglich aus der geschleiften Feste Helgoland stammten, ihre Funktion.

Seit 1932 hat sein Sohn, Ernst Hinze Junior mit in unserem Betrieb gearbeitet und diesen dann im Jahre 1950 übernommen.

Er gründete unsere Filialen am Misburger Waldfriedhof, am Döhrbruch (die wir nach fast 50 Jahren wegen eines geplanten, aber nie verwirklichten Hotelbaus aufgeben mussten) und die Ausstellung in Ilten bei der Gärtnerei Meier.

Art des Unternehmens: 
Unternehmen
Unternehmensgröße: 
11-50 Mitarbeiter
Branche: 
Andere / Nicht klassifiziert
Gesuchte Berufsfelder: 
Kunsthandwerk
Gesuchte Fachbereiche: 
bildende Künste / Design

Unternehmensstandorte

Adresse

Tiergartenstr.179
30559 Hannover